Jump to content

Recommended Posts

On 7/29/2021 at 7:45 PM, Heike said:

after starting the server there is an error message

Unbenannt.PNG

Hello Heike, have you changed the password for the REDIS database in the editor, if so then you have to adjust the same in the conf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

has anyone had any issues with the manager randomly locking out after a certain period of time. the server is still running but the control panel just becomes unresponsive. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 12.8.2021 at 20:49, roergar said:

Hallo Heike, hast du das Passwort für die REDIS-Datenbank im Editor geändert, wenn ja dann musst du das gleiche in der conf anpassen.

found the problem, but now a new one. what am i doing wrong, server is running fine but i don't see a map

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, Heike said:

found the problem, but now a new one. what am i doing wrong, server is running fine but i don't see a map

You mean the card after you have selected the server? Or in-game?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo erst mal an alle,

hab mal ein paar fragen bezüglich ASC.

1.- die wichtigste, und zwar verbinde mich im normal fall über meinen pc zum server pc der im keller steht, mit remote desktop von windows selbst geht eins a. Nur wenn ich ASC laufen hab mit atlas servern und ich mich abmelde und neu anmelde ist ASC eingefroren und kann dann nichts mehr tun außer task beenden und alles neu starten warum auch immer. Weiß wer rat?

2.- ip und ports; hab mal rum getestet und schon viel drüber gelesen und auch schon verschiedene dinge versucht. also zur ip die man in ASC vergibt ist mir klar wenn ich die interne server ip vergebe ist der auch nur zum Lan play, also nicht aus dem internet zu erreichen! Aber die rcon ports gehen suber und immer steht bei jeden server da Running und fahre ich die server runter alles okay, aber nutze ich die WAN ip komme ich zwar vom internet auf dem server aber die rcon ist nur running bei A1 (00) der rest ist no rcon aber ports sind alle frei gegeben in win und im router + die der Redis. Hab ich da was vergessen oder mache ich was falsch?

3.- aus 2. hab ich noch ein porblem und zwar spielt meine freundin und ich so zu sagen im lan wo auch der server dazu gehöhrt und mir müssen in steam die ip in fav eintragen um drauf zu kommen und sehen den server nicht in den inoffiziellen servern von atlas. Hab schon mehrere dinge aus den netz versucht aber nichst hat geholfen. weiß hat was mit den loop.... zu tun aber Ark server gehen Supi und ohne probleme. Würde mich über hilfe sehr freuen.

4.- und kurze frage noch, wenn ich einen server hab und ich schon drauf gezockt habe könnte ich die server im ASC-SGE noch mit insel bestücken oder meerjungfrauen oder sowas ohne das man neu anfangen muss, so zu sagen seinen server SAVE weiter nutzen kann?

Fals es wichtig ist als router nutze ich speedport pro plus von der telekom. Bitte kein nörgeln 😉 .

MFG Stein

Share this post


Link to post
Share on other sites

is this up to date ? Everytime we load in we spawn in the water in the middle of the map any suggestions on how to fix?

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 8/23/2021 at 10:42 PM, roergar said:

Du meinst die Karte nachdem du den Server ausgewählt hast? Oder im Spiel?

yes the map over M or the big one . And I don't get to another grid when I drive over the edge. ports are all set up and I also have experience with other servers, ARK, 7D2D, ....... so not a beginner;)

Edited by Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites
12 hours ago, Heike said:

yes the map over M or the big one . And I don't get to another grid when I drive over the edge. ports are all set up and I also have experience with other servers, ARK, 7D2D, ....... so not a beginner;)

Yes, that's because you didn't export the map as a jpeg in the grid editor. I had the same problem, just change it to jpeg and upload it to the server directory then it should work. With the grid change, this may be because there is no fixed IP. I'm still working on this problem. Do you speak in German? I can explain this to you more quickly.

Share this post


Link to post
Share on other sites
21 hours ago, AStein82 said:

Hallo erst mal an alle,

hab mal ein paar fragen bezüglich ASC.

1.- die wichtigste, und zwar verbinde mich im normal fall über meinen pc zum server pc der im keller steht, mit remote desktop von windows selbst geht eins a. Nur wenn ich ASC laufen hab mit atlas servern und ich mich abmelde und neu anmelde ist ASC eingefroren und kann dann nichts mehr tun außer task beenden und alles neu starten warum auch immer. Weiß wer rat?

2.- ip und ports; hab mal rum getestet und schon viel drüber gelesen und auch schon verschiedene dinge versucht. also zur ip die man in ASC vergibt ist mir klar wenn ich die interne server ip vergebe ist der auch nur zum Lan play, also nicht aus dem internet zu erreichen! Aber die rcon ports gehen suber und immer steht bei jeden server da Running und fahre ich die server runter alles okay, aber nutze ich die WAN ip komme ich zwar vom internet auf dem server aber die rcon ist nur running bei A1 (00) der rest ist no rcon aber ports sind alle frei gegeben in win und im router + die der Redis. Hab ich da was vergessen oder mache ich was falsch?

3.- aus 2. hab ich noch ein porblem und zwar spielt meine freundin und ich so zu sagen im lan wo auch der server dazu gehöhrt und mir müssen in steam die ip in fav eintragen um drauf zu kommen und sehen den server nicht in den inoffiziellen servern von atlas. Hab schon mehrere dinge aus den netz versucht aber nichst hat geholfen. weiß hat was mit den loop.... zu tun aber Ark server gehen Supi und ohne probleme. Würde mich über hilfe sehr freuen.

4.- und kurze frage noch, wenn ich einen server hab und ich schon drauf gezockt habe könnte ich die server im ASC-SGE noch mit insel bestücken oder meerjungfrauen oder sowas ohne das man neu anfangen muss, so zu sagen seinen server SAVE weiter nutzen kann?

Fals es wichtig ist als router nutze ich speedport pro plus von der telekom. Bitte kein nörgeln 😉 .

MFG Stein

Den rest schaffe ich heute nicht zu Beantworten. Aber der Grid Editor vom ASC ist zu alt und der neue wurde noch nicht Integriert.
Nimm den https://s3.us-east-1.amazonaws.com/cdn.atlasdedicated.com/ServerGridEditor_04-26-21.zip
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sage es mal so ob man die servergrid.json nach dem man sie auch schon besiedelt hat noch bearbeiten kann zum Beispiel aus einen 4x3 grid noch einen 4x4 grid machen kann und dabei die gespeicherten daten behält und man nicht von vorne beginnen muss.
den rest habe ich erst einmal hin bekommen server läuft und kann sie auch alle bereisen nur leider muss ich die server in steam selber hinzufügen, finde ihn aus dem Lan (gleichen Netzwerk nicht unter inoffiziellen Servern bei atlas nicht. wenn ich von ausserhalb drauf zu greife findet man sie und es geht.

leider weis ich nicht das problem von CHIEFMAC, aber denke das liegt daran das er keine start Insel aus gewählt hat nur die celle, oder ist dies auf allen cellen so.

@HEIKE so ging es mir auch aber hatte dann server neu installiert/update dann ging es vielleicht hilft es dir auch.

 

EN:

Tell me if you can edit the servergrid.json after you have already colonized it, for example, make a 4x3 grid a 4x4 grid and keep the stored data and you do not have to start over.
the rest I got once there server runs and can also travel them all but unfortunately I have to add the servers in steam myself, find it from the Lan (same network not under unofficial servers at atlas not. if I access it from outside you will find them and it works.

unfortunately I don't know the problem of CHIEFMAC, but think that's because he didn't choose a start island from only the celle, or is this the case on all cellen.

@HEIKE that's how I felt but then had server reinstalled/update then it went maybe it helps you too.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@AStein82the cell is already set to home and we are still spawning in the water in the middle of the map if you know how to properly set it it would be a blessing because we have been working on  this for about 5 days now 

Share this post


Link to post
Share on other sites
11 hours ago, roergar said:

Ja, das liegt daran, dass Sie die Karte im Rastereditor nicht als JPEG exportiert haben. Ich hatte das gleiche Problem, ändere es einfach in jpeg und lade es in das Serververzeichnis hoch, dann sollte es funktionieren. Beim Netzwechsel kann dies daran liegen, dass es keine feste IP gibt. An diesem Problem arbeite ich noch. Sprichst du Deutsch? Das kann ich dir schneller erklären.

ja ich kann Deutsch, bin Deutsche 😉  also feste IP habe ich, muss ich die da eintragen wo meine 127.0.0.1 steht?  ich nutze den ASM, finde ihn mega Toll, wie ASM von ARK. aber irgendwie finde ich kein Anleitungs Video. hab es bis zum Start der Server selbst herausgefunden. mein erster fehler war das ich den Redis Database nicht gestartet habe 🙂 alles anderere habe so gelassen wie es war. nur Servername und Admin PW eingefügt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, Heike said:

ja ich kann Deutsch, bin Deutsche 😉  also feste IP habe ich, muss ich die da eintragen wo meine 127.0.0.1 steht?  ich nutze den ASM, finde ihn mega Toll, wie ASM von ARK. aber irgendwie finde ich kein Anleitungs Video. hab es bis zum Start der Server selbst herausgefunden. mein erster fehler war das ich den Redis Database nicht gestartet habe 🙂 alles anderere habe so gelassen wie es war. nur Servername und Admin PW eingefügt.

Ja, wenn du eine Feste IP hast dann muss diese natürlich auch in den Grid eingetragen werden.

Es ist schon besser, wenn man eine Feste IP hat als eine ständig wechselnde.
Problematisch wird es nur wenn sich deine IP alle 24 Stunden aka Home Server ändert.
Ich bin momentan am Testen, das dieses mit einer Lokalen IP und Dyn Service abzubilden geht, aber leider muckt dann das Game rum beim Grid wechsel.
Leider hat hier das ATLAS Team die Schnittstelle meiner Meinung nach nicht sehr gut programmiert, da das Game hauptsächlich auf Internet Server ausgelegt ist bzw auf die offiziellen Server, deswegen gibt es seitens Grapshot so gut wie keine Anleitungen oder Hilfen um private Server auf einen Root oder zu Hause laufen zu lassen.

Die beiden Server Manager die hier im im Forum angeboten werden sind ja von Hobby Programmierern. Aber leider wird momentan nicht weiter dran gearbeitet 😞
 

Besser wäre es wenn sich mal die Community mehr zusammen tut und Grapeshot druck macht das endlich wieder aktiv an dem Game gearbeitet wird und ggf. mehr Wikis und Anleitungen rausbringt.

An sich ist das schon ein sehr gutes Game, aber zu viele Bug; die ganzen Übersetzungen sind nicht mehr Up to Date und es gibt noch so ein paar andere Kleinigkeiten.

Es kann natürlich auch daran liegen das, dass Team zum Teil abgezogen wurde wegen ARK2.

Auch wenn das Game immer noch im EA ist.... kann man doch einfach mehr Interesse dran zeigen das hier wieder mehr vorwärts geht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
56 minutes ago, roergar said:

Ja, wenn du eine Feste IP hast dann muss diese natürlich auch in den Grid eingetragen werden.

Es ist schon besser, wenn man eine Feste IP hat als eine ständig wechselnde.
Problematisch wird es nur wenn sich deine IP alle 24 Stunden aka Home Server ändert.
Ich bin momentan am Testen, das dieses mit einer Lokalen IP und Dyn Service abzubilden geht, aber leider muckt dann das Game rum beim Grid wechsel.
Leider hat hier das ATLAS Team die Schnittstelle meiner Meinung nach nicht sehr gut programmiert, da das Game hauptsächlich auf Internet Server ausgelegt ist bzw auf die offiziellen Server, deswegen gibt es seitens Grapshot so gut wie keine Anleitungen oder Hilfen um private Server auf einen Root oder zu Hause laufen zu lassen.

Die beiden Server Manager die hier im im Forum angeboten werden sind ja von Hobby Programmierern. Aber leider wird momentan nicht weiter dran gearbeitet 😞
 

Besser wäre es wenn sich mal die Community mehr zusammen tut und Grapeshot druck macht das endlich wieder aktiv an dem Game gearbeitet wird und ggf. mehr Wikis und Anleitungen rausbringt.

An sich ist das schon ein sehr gutes Game, aber zu viele Bug; die ganzen Übersetzungen sind nicht mehr Up to Date und es gibt noch so ein paar andere Kleinigkeiten.

Es kann natürlich auch daran liegen das, dass Team zum Teil abgezogen wurde wegen ARK2.

Auch wenn das Game immer noch im EA ist.... kann man doch einfach mehr Interesse dran zeigen das hier wieder mehr vorwärts geht.

 

hab meinen Server 2x2 soweit am laufen, wird später zum 4x4 aufgerüstet, wenn ich mehr Arbeitsspeicher hab, bis auf die Map, die wird immer noch nicht angezeigt, obwohl ich die Dateien alle im Game Server gespeichert hab. Mod hab ich auch schon getestet, läuft 🙂 

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, roergar said:

An sich ist das schon ein sehr gutes Game, aber zu viele Bug; die ganzen Übersetzungen sind nicht mehr Up to Date und es gibt noch so ein paar andere Kleinigkeiten.

da gebe ich dir voll und ganz recht, nice game.👍

hab und tue zur zeit auch noich rum testen was die ports an geht nutze den ASC und hab eins fest gestellt nutze ich die server ip und tu mir in steam server selbst hinzufügen kann ich reisen zu jeder zelle, aber ich kann mich vom internet aus nicht ein loggen.

dann die wan ip geht auch leider nur von auserhalb zu finden und im lan selber nicht muss sie dann auch wieder in steam selber eintragen aber dann kann ich keine zelle mehr bereisen ohne das ich fliege aber nur im lan extern geht es beim kumpel oder so.

dydns geht auch so wie wan ip aber die übergänge sind dann ab und zu nicht möglich.

manchmal denke ich auch das liegt irgendwie mit an der redis.conf das da nach ausen hin was noch gesendet werden muss oder so ähnlich 🙂 

@HEIKE         

?:\?\ShooterGame\ServerGrid, da muss die map quasi rein : CellImg_0-0.jpg, CellImg_0-1.jpg und so weiter; und die MapImg.jpg so ging es bei mir dann.

 

@CHIEFMAC 

you have a map with _E at the end on the home server. then edit the map there is a dot at the top "spawnPointRegionOverride:" there must be 0 if you have 2 islands one with 1 and so on. such an island name is e.g.: "Cay_J_EE_E
hope it helps you

Edited by AStein82

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 8/26/2021 at 11:23 PM, AStein82 said:

da gebe ich dir voll und ganz recht, nice game.👍

hab und tue zur zeit auch noich rum testen was die ports an geht nutze den ASC und hab eins fest gestellt nutze ich die server ip und tu mir in steam server selbst hinzufügen kann ich reisen zu jeder zelle, aber ich kann mich vom internet aus nicht ein loggen.

dann die wan ip geht auch leider nur von auserhalb zu finden und im lan selber nicht muss sie dann auch wieder in steam selber eintragen aber dann kann ich keine zelle mehr bereisen ohne das ich fliege aber nur im lan extern geht es beim kumpel oder so.

dydns geht auch so wie wan ip aber die übergänge sind dann ab und zu nicht möglich.

manchmal denke ich auch das liegt irgendwie mit an der redis.conf das da nach ausen hin was noch gesendet werden muss oder so ähnlich 🙂 

@HEIKE         

?:\?\ShooterGame\ServerGrid, da muss die map quasi rein : CellImg_0-0.jpg, CellImg_0-1.jpg und so weiter; und die MapImg.jpg so ging es bei mir dann.

 

@CHIEFMAC 

you have a map with _E at the end on the home server. then edit the map there is a dot at the top "spawnPointRegionOverride:" there must be 0 if you have 2 islands one with 1 and so on. such an island name is e.g.: "Cay_J_EE_E
hope it helps you

Du hast das Heike schon mal ganz gut geschrieben, bei mir ging es auch erst mit den ganz aktuellen Grid Editor und dann als jpg Export!
Achja, was mir noch einfällt, man muss aber auf seinen Lokalen PC im Savegame Ordner die alten Grid Bilder löschen damit es sich vom Server neu gezogen wird. Am besten das ganze Savegame leer machen! Aber aufpassen nicht zu viel, sonst ist die Char Vorlage Futsch, die ganzen Bemalungen sind hin usw. Am besten einfach mal schauen!

Also wegen des Servers, wenn man den auf den eigenen PC laufen hat wo auch gespielt wird, dann muss der Lookback Adapter ran, ist hier im Forum auf Deutsch erklärt.
Es war glaube ich die Anleitung 2x2 Lan Server oder wie dieses Thema hieß.

Wenn man den Server wie ich auf einer externen Maschine laufen lässt, also im Netzwerk und will diese auch Öffentlich zugänglich machen, braucht man am besten eine Feste IP.
Da ja aber @Home die meisten keine Dauerhaft Feste IP haben gehts auch über die Lokale, aber da scheint es beim Grid Wechsel diverse Probleme zu geben, da die Schnittstelle in ATLAS nicht dementsprechend dafür sauber Programmiert wurde.

Also nach diversen Tests, die leider noch nicht 100% Funktionieren, kann man seiner Maschine eine Lokale IPv4 Adresse geben und diese dann auch in den Grid Editor eintragen. Man muss das ganze mit einen Dynv6 Dienst auf seinen Router durchleiten, im Steam Browser dann eben die dynamische Adresse eintragen mit den Port für das Grid.
Wie ich aber oben schon geschrieben habe, gibt es meist Probleme mit den Grid wechsel.
 

Wie du oben schon geschrieben hast, das es mit der redis.conf zu tun haben sollte, glaube ich nicht.

Ich lasse mich hier auch sehr gerne des besseren belehren.
Nur es ist wirklich sehr schade das hier von den ATLAS Programmierern keiner mal richtige Anleitungen schreibt, bzw den Grid Editor auf Stand bringt usw.
Wenn man die Spielerzahlen anschaut, ist es nur noch eine frage der Zeit bis die dann das Game Platt machen.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten morgen. So habe jetzt mal was getestet bei mir geht jetzt alles soweit eins hab ich noch beim server Wechsel das ich Verbindung verliere und mich erneut einloggen das problem weiß ich aber bin mir nicht sicher wie ich das beseitige. Muss sagen nutze jetzt Asuu. Ich nutze auch 2 PCS der wo die Server laufen ist auch ein Server PC nur halt im gleichen Netzwerk. Wenn ich außerhalb meines Netzwerkes mich verbinde zb beim Kumpel oder Handy Hotspot geht alles 1a auch die Server Wechsel und in der Liste wird der Server auch angezeigt. Nur eins bekomme ich jetzt nicht mehr hin die map wird nicht mehr angezeigt, weiß halt nicht wo in der servergrid.json stehen muss das er auf die map Dateien zugreifen muss aus einen Ordner und nicht von einer URL. Weiß das zufällig jemand? 

Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Wie du oben schon geschrieben hast, das es mit der redis.conf zu tun haben sollte, glaube ich nicht."

Da gebe ich dir recht denke vielleicht ist da auch die map Abfrage mit dir aber hab da auch schon mehreres verändert was nicht immer gut aus ging. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

also noch mal eine Zusammemfassung.

ich habe eine Feste IP,

die Server laufen alle 4,

ich kann mühelos die Grids wechseln ohne Absturz.

das einzige was nicht funktioniert ist die Map und die karte, obwohl ich sie im richtigen Ordner habe,(siehe oben)

an was kann es noch liegen, bin am verzweifeln 😉 

jetzt steht nicht mer Running sondern NO Rcon 😞 

Edited by Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Heike welche "feste ip" nutzt du?

die wan ip oder die lokale pc ip? wegen NO Rcon.

und bei der map habe ich das gleiche problem auser der ASC, ist bei mir der einzige der die map anzeigt. Hatte auch schon mal meine servergrid.json mit asc bearbeitet und mit asc gestartet was auch ging nur mit dem "no rcon" hatte ich da auch probleme dies hat der ASUU auch behoben.

Das mit dem "Lookback Adapter" möchte ich die tage mal noch testen.

Aber wie du es schon sagts mit der map hab ich auch probleme hab auch schon mal versucht die servergrid.json mit asc zu bearbeiten und die map zu erstellen und dann mit asuu zu starten zumindest wurde da die map angezeigt von asc wo ich starte als kreis der auf gedeckt war.

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites
17 hours ago, AStein82 said:

@Heike welche "feste ip" nutzt du?

die wan ip oder die lokale pc ip? wegen NO Rcon.

und bei der map habe ich das gleiche problem auser der ASC, ist bei mir der einzige der die map anzeigt. Hatte auch schon mal meine servergrid.json mit asc bearbeitet und mit asc gestartet was auch ging nur mit dem "no rcon" hatte ich da auch probleme dies hat der ASUU auch behoben.

Das mit dem "Lookback Adapter" möchte ich die tage mal noch testen.

Aber wie du es schon sagts mit der map hab ich auch probleme hab auch schon mal versucht die servergrid.json mit asc zu bearbeiten und die map zu erstellen und dann mit asuu zu starten zumindest wurde da die map angezeigt von asc wo ich starte als kreis der auf gedeckt war.

mfg

@ASTEIN82, die öffentliche IP vom Anbieter, nicht die interne 192. ...... die ist aber auch Fest im Router vergeben.

hab ja noch andere Server am Laufen zB. ARK und 7D2D. die laufen 7/24 ohne Probleme. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Heike, ja ark läuft bei mir auch ohne probleme.

aber ich kenne ASM nicht wirklich nur den von ark der ist auch sehr gut. Kenne nur ASC und ASUU und noch einen aber da habe ich namen vergessen der kann nur 15x15er grid.

Kann man im ASM eine RCON IP Eingeben? aber bin mir garnicht wirklich sicher ob man rcon überhaupt braucht dies wahr oder ist doch nur zu eingabe von chats, comandos oder zum fernstuern der server von einen anderen pc wenn ich mich recht entsinne.

MFG

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Heike @AStein82

Ja bei ARK und anderen Games läuft das auch alles ohne Probleme.

Wie gesagt ich habe nur das Problem, das er manchmal bei Grid Wechsel die Server nicht mehr erkennt. Ich denke mal das liegt daran, dass halt in den Grids die interne Server IP also die 192..... eingetragen ist.
 
Erreichbar habe ich den Server über Dynv6, naja aber wenn man so will alles keine saubere Lösung. Es wird mal Zeit das, dass ATLAS Team hier mal wieder mehr Kraft reinsteckt, wir brauchen nicht noch mehr Schiffe oder Tiere, wenn es ein Haufen Bugs gibt die erst behoben werden sollten.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

With this new update. They changed the grids to not appear to any other grid. While this is a great idea maybe for PvP my PvE server ppl don't like it. They cant see the island owners to ask if they can go farm there or for admins to be able to see who is claiming what in public Grids?  Can anyone tell me a code or something to check to make all grid owners visible again to ppl not in that grid? Any help in this is greatly appreciated.  Thanks

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...